Kontoeröffung bei der comdirect

Kostenloses Girokonto mit VISA Kreditkarte und Apple Pay

comdirect Bank - Gebäude

Schon seit mehreren Jahren habe ich zusätzlich zu meinem Hauptkonto bei der Sparkasse ein Zweitkonto bei einer Direkt- / Internetbank. Im Jahr 2016 habe ich bei der N26 (damals noch Number26) gestartet und bin 2019 zur ING gewechselt. Auf Grund der aktuellen Preiserhöhung der ING habe ich mich entschieden nun zur comdirect zu wechseln.

comdirect bank AG

Die comdirect bank AG war bisher die Online-Tochter der Commerzbank AG und ist mit 2,75 Millionen Privatkunden im Geschäftsjahr 2020 eine der größten Direktbanken in Deutschland. Seit Mai 2020 sind die Aktien der Direktbank auf die Mutter übergegangen und die comdirekt wird in die Commerzbank integriert.

Leistungen & Konditionen

Die Leistungen und Konditionen sollen sich nicht ändern. Im Zuge eines Umbauprogramms möchte die Commerzbank „digital“ werden. Die comdirect bietet weiterhin ein kostenloses Girokonto und ein empfehlenswertes Wertpapierdepot. Durch den Zusammenschluss stehen künftig die rund 800 Filialen der Commerzbank offen.

Was bietet das Girokonto?

  • kostenlose Kontoführung
  • kein Mindestgeldeingang
  • kostenlose girocard (Debitkarte)
  • kostenlose VISA-Karte (Kreditkarte) - mit kontaktloser Bezahlfunktion
  • kostenlos Bargeld abheben (in Deutschland und Euro Ländern mit der girocard, in Ländern mit anderer Währung mit der VISA-Karte)
  • Mobil kontaktlos bezahlen - mit Apple Pay und Google Pay
  • Wunsch-PIN für Girocard und Visa-Karte
  • kostenlos Bargeld einzahlen in den Filialen der Commerzbank (3-mal pro Kalenderjahr)

Wie funktioniert die Kontoeröffnung?

Zunächst wird online der Eröffnungsantrag ausgefüllt und es muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.

Nun folgt die Identitätsfeststellung sofort per App oder persönlich bei der Post. Ich habe mich für die Variante per Video-Chat über die Smartphone-App entschieden und dies hat problemlos funktioniert. Es wird der Personalausweis, sowie Papier und Stift für die Unterschriftenprobe benötigt. Der Prozess dauert lediglich ein paar Minuten.

Anschließend bekommt man seine Zugangsnummer per SMS und kann seine Wunsch-PIN für das Online-Banking vergeben. Dabei wird auch das photoTAN-Verfahren aktiviert.

Die Karten und die dazugehörigen PINs werden jeweils separat per Post verschickt und treffen innerhalb einer Woche ein.

Hier geht es zur Kontoeröffnung!