Webdesign & -entwicklung

Installation einer lokalen Entwicklungsumgebung für Statamic (Windows 10)

Statamic - Screenshot
Veröffentlicht am:
Lesedauer:
2 Minuten

In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, wie man sich unter Windows 10 eine lokale Entwicklungsumgebung für Web-Projekte einrichtet um damit z. B. Webseiten mit Statamic oder Tailwind CSS entwickeln.

Was man dafür braucht und wie das genau funktioniert lest ihr hier.

Laragon

Laragon ist eine starke lokale Entwicklungsumgebung für Web-Projekte. Es müssen keine Hosts-Dateien per Hand editiert werden.

Ich habe vor diese Entwicklungsumgebung unter Windows 10 zu nutzen um damit meine Webseiten zu entwickeln.

Dies können Webseiten sein, die z. B. auf Kirby oder Statamic basieren. Es sind auch andere CMS oder statisches HTML möglich.

Installation von Laragon

Der Installer von Laragon kann auf der Webseite herunter geladen werden. Ich habe mich für die volle Variante entschieden. Nach der Installation ist der Webserver direkt einsatzbereit.

Im Browser können jetzt alle Unterverzeichnisse die im Ordner “C:\laragon\www" angelegt werden über

http://ORDNERNAME.test

aufgerufen werden.

HTTPS verwenden

Laragon erlaubt es auch ein selbstausgestelltes Zertifikat für die https-Kommunikation zu benutzen. Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf die Laragon-Oberfläche klicken und im Kontext-Menü unter “Apache” die SSL-Verschlüsselung aktivieren.

PHP

Aktuell wird Laragon mit der PHP Version 7 ausgeliefert. Das Update auf die Version 8 ist schnell gemacht. Wie das genau funktioniert, seht ihr im Video.

Composer

Um Composer, das ist ein Abhängigkeiten Manager für PHP auch direkt aus der Windows-Kommandozeile ausführen zu können, muss dieser noch installiert werden.

Node.js & NPM

Node.js ist eine plattformübergreifende Open-Source-JavaScript-Laufzeitumgebung, die JavaScript-Code außerhalb eines Webbrowsers ausführen kann. Node.js

npm (ehemals Node Package Manager) ist ein Paketmanager für die JavaScript-Laufzeitumgebung Node.js. npm

Microsoft Visual Code

Kostenfreier, Open-Source Code-Editor: Visual Studio Code - Code Editing. Redefined

Empfohlene Erweiterungen:

GitHub

Für die Versionierung verwenden wir GitHub.

Desktop

GitHub Desktop | Simple collaboration from your desktop

CLI

Git

Schlagwörter:
CMSFlat-File-CMSLaragonStatamic